Elternabend in Kooperation mit der Augustaschule
Am 17.06.2025 fand an der Albert-Schweitzer-Schule in Kooperation mit der Augustaschule ein Elternabend zum Thema "Smartphones & Tablets – Sicherer Umgang mit den Alleskönnern" statt. Ziel des Referenten Andreas Ruff von der Medienanstalt Düsseldorf war es, Eltern über den Umgang ihrer Kinder mit digitalen Medien aufzuklären und gemeinsam Wege für eine sinnvolle Mediennutzung im Alltag zu finden.
In einem informativen Vortrag wurden aktuelle Studien zum Thema sowie Chancen und Risiken digitaler Medien erläutert. Dabei wurden besonders Themen wie Bildschirmzeit, altersgerechte Inhalte, Cybermobbing, Cybergrooming und Datenschutz angesprochen.
Die Eltern erhielten hilfreiche Tipps für den medienkompetenten Umgang in der Familie sowie Empfehlungen für kindgerechte Apps und Websites.