Leseprojektwoche an der ASS

Vom 26. Februar bis zum 1. März fand an der ASS unsere alle vier Jahre stattfindende Leseprojektwoche statt.

Die Kinder konnten vorab aus einem vielfältigen Angebot auswählen, in welcher Gruppe sie sich einbringen wollten. Hier standen verschiedene altersangemessene Bücher oder Themen zur Auswahl.

In jahrgangsgemischten Gruppen aus den Klassen ½ und ¾ konnten die Kinder sich dann über die fünf Tage intensiv mit ihrem gewählten Thema auseinandersetzen.

Ob lesen, basteln, schreiben, recherchieren, Theater spielen, singen, „Dreharbeiten“ mit dem IPad… die Kinder konnten sich gut mit ihren unterschiedlichen Talenten einbringen.

Am Mittwoch stöberten die Kinder dann in der vom Kollegium organisierten „Bücherbörse“. Hierfür brachten die Schülerinnen und Schüler selbst ausrangierte, gut erhaltende Kinderbücher vorab mit in die Schule. Gegen entsprechende Buchgutscheine konnten dann alle Kinder am Tag der Börse aus dem vielfältigen Angebot auswählen und mindestens ein Buch als neues „Eigentum“ mit nach Hause nehmen.

Höhepunkt der Projektwoche war die Autorenlesung von Jörg Hilbert, Erfinder des berühmten „Ritter Rost“ mit seinem Burgfräulein Bö, dem Drachen Koks und dem blechernen Ross „Feuerstuhl“. Herr Hilbert begeisterte mit einer Mischung aus Erzählung, Gesang und Lesung zu seiner „Familie Schrottkompott“ alle Kinder vom ersten bis zum vierten Schuljahr!

Am Montag fand dann mit allen Kindern und Mitarbeitenden die Ausstellungseröffnung statt.

Hier einige Impressionen aus der Projektwoche: