„Dackl“ vom WDR zu Besuch an der Albert-Schweitzer-Schule

Im Rahmen der „Dackl Tour“ des WDR besuchte am 6.2.2024 ein fünfköpfiges Bläserensemble des Symphonieorchesters, bestehend aus einer Querflöte, einer Oboe, einer Klarinette, einem Fagott und einem Waldhorn, die Albert-Schweitzer-Schule Dorsten. Die Schüler:innen wurden nicht nur von den putzigen Dackl-Videos, sondern auch von den sympathischen Musiker:innen selbst durch das Konzert geführt.

Frau Kruschinski hat unsere Kinder intensiv auf das Konzert vorbereitet.  So brachte sie den Kindern etwas über Komponistinnen bei, übte das Lied »Mach dein Ding!« und den Juba-Dance . So konnten die Kinder zusammen mit den Musiker:innen musizieren.

Als die Gäste schließlich ihre Instrumente vorstellen und kurze Soli anspielten, erkannten die Kinder sofort die Tiere aus „Peter und der Wolf“ von Sergej Prokofjew wieder, die von den Holzbläsern dort verkörpert werden. Die Musikerin des Waldhorns spielte den „Blumenwalzer“ aus der „Nussknacker-Suite“ von Pjotr Iljitsch Tschaikowski an.

Souverän spielten sich die Musiker:innen in die Herzen der Kinder, die solche Klänge bisher meist nur aus dem Musikunterricht von digitalen Tonträgern kannten.

Natürlich lud der Dackl auch zu einer Zugabe ein: mit der Melodie von der „Sendung mit der Maus“ rockten die Musiker:innen noch einmal zum Abschluss das Forum!

Das Ensemble des Symhonieorchesters des WDR lieferte ein rundum gelungenes Konzert und begeisterte Kinder und Lehrkräfte!